Es war das Jahr 1974, ein Sommer bei dem die Hitze vom Asphalt reflektierte und Barfusslaufen unmöglich war. Mein Vater war damit beschäftigt an den Kundenautos herum zu schrauben und mich plagte die Langeweile.
Spontan hatte ich die Idee, ein paar Fotos von der Garage mit all den coolen Autos zu machen. Die Kamera mit der ich ab und an herum knipsen durfte war eine Kodak Instamatic mit 127er Filmen, welche ich übrigens immer noch besitze. Mein Vater fand die Idee gut und nahm sich die Mühe zusammen mit unserem türkisch stämmigen Mechaniker Metin, alle Autos vor der Garage in Pose zu bringen. Alle Boliden wurden aneinander gereiht und sahen einfach genial aus. Es waren Jaguar, Ferrari, Lamborghini, Corvette, Mercedes, MG und so weiter, ich platzte beinahe vor Freude und Stolz. Brachte mir nicht viele Freundschaften in der Schule ein, eher Neid und Missgunst.
Damals war an der Obermattstrasse 27 in Pfäffikon wenig Verkehr so konnte ich ungestört von der Strasse aus Fotografieren. An dem Tag noch bevor ich fertig war, erschien mein Onkel Teddy (der jüngster Bruder meines Vaters) mit seiner Freundin Babs und dem VW Bus um daran herum zu schrauben, denn sie wollte ja schon bald die Schweiz verlassen um nach Südafrika zu fahren. Nach einer Weile erzählte ich Onkel Teddy von meinen Fotoaktivitäten und er brachte spontan die Idee, auf seinen VW Bus zu klettern um bessere Fotos zu machen. Das fand ich natürlich sensationell "Läss" und so parkte er sein künftiges "Zuhause" auf Rädern auf der Strasse und ich kletterte mit seiner Hilfe auf das Fahrzeugdach und knipste weiter.
Foto: Marcel Sauder 1974 - Garage Sauder |
Der Film bot lediglich 24 Bilder von denen ich Heute noch die Negative besitze und so war das Shooting schnell fertig.
Als ein paar Wochen später der Film entwickelt war und die quadratischen Abzüge mit den gerundetet Ecken mit der Post kamen, war meine Freude enorm und ich liess keine Gelegenheit aus, die Bilder allen zu zeigen. Auch mein Vater fand Freude daran und so bekamen die Fotos viele zu Gesicht, selbst im Familienfotoalbum wurden sie eingeklebt. Dann verblassten sie im Laufe der Zeit, tauchten so alle 20 Jahre mal irgendwo auf, bis ich die Negative 2015 wieder fand und damit mein Scanner fütterte.
Mein Vater im Overall 1974 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen